Inhalt überspringen

Kooperation NLH / Gemeinde Grossheide

Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Gemeinde Großheide

Mobile Firmenfitness mit Nadine Lüderitz-Heute/Outdoor-Training am Deich

Die Gemeinde Großheide arbeitet seit einigen Jahren beständig an der Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements – kurz BGM. Ziel ist dabei stets die Erhaltung – besser noch die Verbesserung der Gesundheit aller Bediensteten. In diesem Zuge wurden und werden z.B. die Büro-Arbeitsplätze im Rathaus wie auch die Arbeitsplätze des pädagogischen Personals in den Kitas über die letzten Jahre in ergonomischer Hinsicht immer weiter optimiert, um Schädigungen der Gesundheit vorzubeugen. In einem weiteren Entwicklungsschritt hat die Gemeindeverwaltung bereits im Februar 2020 eine Partnerschaft mit der Firma Hansefit abgeschlossen. Hansefit ist für uns der ideale Firmenfitness-Anbieter für eine erfolgreiche Work-Life-Balance mit gesunden, motivierten Mitarbeitern, denn als Marktführer in Deutschland haben Sportbegeisterte bei Hansefit zahlreiche Möglichkeiten, fit und vital zu bleiben: sei es im Fitnessstudio, im Sportkurs oder in der Sauna.

Mit einer monatlichen Selbstbeteiligung von 25 Euro können die Mitarbeiter:innen der Gemeinde Großheide seitdem am Programm von Hansefit teilnehmen und somit alle zugehörigen Hansefit-Verbundanlagen beliebig oft nutzen. Allerdings stand der Start der Hansefit-Partnerschaft anfänglich unter keinem guten Stern, da die meisten Verbundanlagen aufgrund der Pandemie zeitweise geschlossen waren und es daher nur bedingt Trainingsmöglichkeiten gab und gibt. Aus dieser Notsituation heraus entstand spontan die Idee zu einem Inhouse-Sportangebot in Kleingruppen für die Mitarbeiter:innen im Rathaus.

Bei der Suche nach einem geeigneten Partner für dieses neuartige und innovative Gesundheitsprojekt stieß die Gemeindeverwaltung schnell auf Nadine Lüderitz-Heute mit ihrer Firma NLH Outdoor-Training am Deich aus Norden. Bereits Anfang Dezember konnte das Pilotprojekt im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements starten, so dass die Gemeinde Großheide als erste Verwaltung in Ostfriesland nunmehr einmal wöchentlich mobile Firmenfitness anbietet. Im Rahmen des halbstündigen Trainings in einer Kleingruppe (max. 6 Teilnehmer) bietet Frau Lüderitz-Heute dem Rathaus-Personal gezieltes Schulter-, Nacken- und Rückentraining an, um präventiv die Gesundheit zu fördern und die eigene Produktivität zu steigern.

Neben diesem positiven Aspekt für die Gemeinde Großheide entfallen für die Mitarbeiter: innen z.B. Fahrtzeiten zu Fitness-Studios oder Schwimmbädern – sofern diese aktuell überhaupt geöffnet haben. Im nächsten Jahr soll das Sportangebot auf die gesamte Belegschaft ausgeweitet werden.

Kämmerer und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters Sebastian Meins dazu: „Wir freuen uns, Vorreiter dieses Konzepts in Ostfriesland zu sein und können nur andere Verwaltungen und Unternehmen dazu motivieren, präventiv in die Gesundheit des Personals zu investieren. Rückenbeschwerden sind deutschlandweit der häufigste Grund für Krankheitsausfälle.“