Breitbandnetz

Landkreis Aurich

Der Breitbandausbau ist für den Landkreis Aurich eine wesentliche Voraussetzung, um auch in Zukunft die Lebens- und Standortqualität vor Ort zu erhalten. Denn neue Dienste und Anwendungen verlangen stetig steigende Bandbreiten, sowohl privat als auch geschäftlich. Datenleitungen sind im digitalen Zeitalter genauso wichtig wie Straßen- oder Trinkwasserleitungen. Eine Breitbandversorgung ohne Leistungsverlust entwickelt sich mehr und mehr zum entscheidenden Standortfaktor.

Der Landkreis Aurich und die Vodafone Deutschland GmbH als Partner bauen gemeinsam ein Breitbandnetz und wappnen so den Landkreis für die digitale Zukunft. Dieses Ausbauvorhaben vorwiegend im ländlichen Raum setzt dort an, wo private Telekommunikationsunternehmen (TKU) wegen fehlender Wirtschaftlichkeit nicht ausbauen. Nur in diesem Fall darf ein geförderter Breitbandausbau erfolgen. Der förderfähige Glasfaseranschluss für den Breitbandausbau wird vom Bund mit 30 Mbit/s definiert. Der Landkreis darf also nur in Gebieten ausbauen, in denen keine Versorgung von 30 Mbit/s und mehr bereitgestellt werden kann. Die entsprechenden Gebiete wurden in einem sogenannten Markterkundungsverfahren ermittelt.

Die Telekommunikationsunternehmen (TKU) wurden befragt, welche Gebiete sie bereits versorgen oder noch erschließen wollen. Aus förderrechtlichen Gründen muss sich der Landkreis Aurich zwingend an das Ergebnis dieser Markterkundung halten. Ein mit mindestens 30 Mbit/s versorgt gemeldetes Gebiet darf vom Landkreis auch dann nicht ausgebaut werden, wenn die tatsächliche Bandbreite beim Verbraucher geringer ist.

Vor dem Hintergrund der Förderbedingungen wurden im Jahr 2019 seitens des Landkreises Aurich ca. 7500 unterversorge Adressen für den Ausbau mit Glasfaser lokalisiert. In Kooperation mit der Vodafone wird der Ausbau dieser Adressen im Rahmen eines ersten Förderprojektes seit dem Jahr 2021 umgesetzt. Die Glasfaseranschlüsse werden entsprechend des Baufortschritts freigeschaltet.

Da im ersten Ausbauvorhaben leider nicht alle unterversorgten Adressen berücksichtigt werden konnten, wurden durch einen zweiten Förderantrag ca. 3500 weitere Adressen erschlossen. Auch in dieser Ausbaustufe kooperiert er Landkreis Aurich mit der Vodafone Deutschland GmbH. Das Markterkundungsverfahren für das zweite Ausbauprojekt wurde Ende Mai 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Eigenbetrieb Breitbandnetz Landkreis Aurich finalisiert derzeit die notwendigen Ausschreibungen und geht davon aus, dass die Tiefbauarbeiten des zweiten Förderprojektes bis zum Ende des Jahres 2023 anlaufen werden.

2 Förderprojekte

für Planung und Bau

über 1200 Kilometer

Leerrohre und Glasfaser

10898 Anschlüsse

für Gewerbebetriebe und Privatpersonen

Kontakt









    Gefördert durch