Inhalt überspringen

Die Gemeinde Großheide

Die Gemeinde Großheide wurde im Zuge einer Verwaltungs- und Gebietsreform am 1. Juli 1972 aus den ehemaligen Gemeinden Arle, Berumerfehn, Großheide, Menstede-Coldinne und Westerende gebildet.

Zuvor hatten sich die Gemeinden Arle, Berumerfehn, Großheide und Menstede-Coldinne mit Wirkung vom 1. Januar 1971 zur Samtgemeinde Berumerfehn mit Sitz in Großheide zusammengeschlossen. Die Samtgemeinde wurde jedoch, wie auch die damaligen Gemeinden, mit Bildung der Einheitsgemeinde Großheide aufgelöst. 

Informationen zu den ehemaligen Gemeinden erhalten Sie über das Menü auf der linken Seite.

Im Jahre 1972 wohnten 7.467 Einwohner in Großheide, heute sind es mehr als 8.800. Das Gemeindegebiet umfasst 69,32 km² und besteht aus zehn Ortsteilen (Arle, Berumerfehn, Coldinne, Großheide, Menstede, Ostermoordorf, Südarle, Südcoldinne, Westerende und Westermoordorf)