Inhalt überspringen

Fundtier!?! Was tun?

Sollte Ihnen ein Hund oder eine Katze zugelaufen sein, stellt sich die Frage was zu tun ist? Die Tierschutzorganisation TASSO e.V., betreibt Europas größtes Haustierregister und bringt Mensch und Tier wieder zusammen.

Trägt das Fundtier eine TASSO-Plakette, können Sie die TASSO-Kenn-Nummer ganz einfach selbst auf der Webseite www.tasso.net eingeben und das Fundtier dort melden. Das geht auch telefonisch unter 06190937300.

Häufig besitzen Haustiere einen Transponder (Chip). Bei einem Tierarzt, Tierheim oder im Ordnungsamt kann mit einem Lesegerät überprüft werden, ob das Tier mit einem Transponder gekennzeichnet ist. Wenn das Fundtier einen Chip hat, kann ebenfalls bei Tasso die Transpondernummer auf eine Registrierung überprüft werden.

Allerdings kann Ihr Haustier auch mit einem Chip nicht zugeordnet werden, wenn es nicht bei TASSO vorher registrieret wurde! Erst wenn die 15-stellige Nummer des Chips gemeinsam mit ihren Kontaktdaten bei Tasso hinterlegt wurde, kann das Haustier eindeutig zugeordnet werden. Es ist daher wichtig, dass ihr Haustier direkt nach dem Einsetzen des Chips von ihnen registriert wird.

Achtung! Eine Registrierung bei Tasso ersetzt nicht die gesetzlich erforderliche Registrierung im Niedersächsischen Hunderegister [www.hunderegister-nds.de] Diese ist seit 2013 Pflicht für alle Hundehalter in Niedersachsen.

Tierheim in Hage

Das Tierheim in Hage ist das kleinste der acht bmt-Tierheime in Deutschland. Es liegt am Rande von Hage in Ostfriesland.

Telefonische Sprechzeiten:
Montags bis Freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr und
täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr

Öffnungszeiten
Mo. Do. Fr. Sa. So. von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie nach vorheriger telefonischer Vereinbarung
Am Dienstag und Mittwoch sowie an gesetzlichen Feiertagen ist das Tierheim für Besucher geschlossen.

Telefonische Sprechzeiten:
täglich von 14.00 bis 16.00 Uhr
 – ausgenommen ges. Feiertage –

Telefon: 04938 – 425
tierheim-hage t-online de
www.tierheim-hage.de

Aktive Tierfreunde e.V.

Aktive Tierfreunde e.V. ist seit 1997 ein regionaler Verein, der sich für das Wohl der Tiere in unserer Umgebung einsetzt und behördlich als besonders förderungswürdig und gemeinnützig anerkannt ist.

Um besonders den vielen herrenlosen, ausgesetzten oder überschüssigen Katzen im Altkreis Norden zu helfen, wurde 1997 die Katzenauffangstation Großheide – Westerende gegründet.

Dort werden seit dem Katzen vorübergehend gepflegt und anschließend kastriert, geimpft, gechipt und tätowiert in ein neues Zuhause vermittelt. Für einige ältere oder chronisch kranke Katzen ist die Station inzwischen zu einem Zuhause geworden. Durch die Freigehege und die regelmäßige Zuwendung von ehrenamtlichen Helfern und Besuchern  fühlen sich die Tiere in der Regel sehr wohl.

Aktive Tierfreunde e.V.
Katzenauffangstation
26532 Großheide-Westerende
Westerender Str. 32

Öffnungzeiten:
Freitags 15.00 -17.00 Uhr oder
nach telefonischer Vereinbarung Tel. 04931-12341

Internet